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FAQ - Häufig gestellte Fragen

FAQ steht für Frequently Asked Questions (Häufig gestellte Fragen) und beantwortet wahrscheinlich auch schon Ihre erste Frage.
Diese FAQ versucht die häufigsten Fragen zu beantworten, die uns telefonisch, per Mail oder in unserem Forum gestellt wurden. Falls Sie hier nicht fündig werden, können Sie auch gerne in unserem Itsco Support-Forum stöbern und vielleicht auch schon Ihre Antwort finden.

Wir sind aber auch wie gewohnt über unsere Kontaktdaten für all Ihre Fragen offen:
Kostenloser Service über die ITSCO-Hotline: 05935/9323-0 - Es fallen möglicherweise Telefongebühren gemäß Ihres Telefontarifs an.
Die Öffnungszeiten unseres Büros: Montag - Donnerstag: 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr, Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 15.00 Uhr

Bitte teilen Sie uns auch mit, wenn Sie eine Frage haben, die unbedingt in der FAQ mit aufgeführt werden sollte.

Allgemeine Fragen zu unserem Angebot


Der Begriff "Generalüberholt" oder auch "refurbished", eingeführt vom Gebrauchtversandhändler eBay, kennzeichnet gebrauchte*, gewerblich zum Verkauf angebotene technische Geräte einer bestimmten Qualitäts- und Gewährleistungsstufe.
Als generalüberholt gelten technische Geräte gewerblicher Verkäufer, die innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist bzw. der Garantie- oder Gewährleistungsfrist zurückgegeben wurden und, nach funktionstechnischer Überprüfung und Wartung, als Gebrauchtgeräte wiederum in den Handel gelangen.
Damit ist die Kennzeichnung "generalüberholt" eine Art Gütesiegel, dem auch die ITSCO verpflichtet ist. Mit ihm erhält der Kunde die Sicherheit, dass die von ihm erworbenen preisreduzierten Gebrauchtgeräte - hier: hochklassige Geräte bedeutender Hersteller wie IBM, Dell, HP, Compaq oder Apple, oft mit Nachlässen von bis zu 50 % des Neupreises - in technischer wie optischer Hinsicht höchstem Anspruch genügen.
Der Käufer erhält den kompletten Lieferumfang des Originalprodukts, wobei eine fachgerechte schützende Verpackung und schnelle, professionelle Versandabwicklung obligatorisch sind.
Zudem schließt die Kennzeichnung "generalüberholt" eine dem Kunden eines gewerblichen Verkäufers zustehende Gewährleistung (=gesetzlich vorgeschriebene Mängelhaftung) von mindestens 1 Jahr und, im Rahmen der fernabsatzgesetzlichen Vorschriften, ein zeitlich befristetes Widerrufsrecht ein.

*Die ITSCO vertreibt keine Einzelgeräte aus privater Hand. Das Hardware-Angebot der ITSCO Meppen besteht ausschließlich aus technisch und optisch überprüften Rückläufen aus Leasingverkäufen, Rest- und Sonderposten und Insolvenzen.

Ein technisches Gerät, aber auch ein bloßes Einbau- oder Ersatzteil gilt als funktionstüchtig, wenn es sofort in Betrieb genommen bzw. eingebaut oder ausgetauscht werden kann; das Prädikat "funktionstüchtig" ist also gleichbedeutend mit "intakt" oder "gebrauchsfertig".
Erhält ein gebrauchter Akku das Prädikat "funktionstüchtig", so ist er unmittelbar einsatzbereit bei einer garantierten Laufzeit von 30 Minuten. Sämtliche von der ITSCO Meppen vertriebenen Akkus, grundsätzlich Geräte bedeutender Hersteller wie IBM oder Lenovo, werden vor dem möglichen Weiterverkauf einer gründlichen Überprüfung unterzogen, wobei sich drei für die ITSCO relevante technische Zustände ergeben:
• Akku funktionstüchtig mit einer Laufzeit von mindestens 30 Minuten
• Akku mit Laufzeit unter 30 Minuten
• Akku defekt

Es versteht sich, dass wir nur die Geräte der ersten Kategorie in das ITSCO-Programm übernehmen. Zusätzlich zu dieser, Ihrer Sicherheit dienenden Voraussetzung finden Sie sämtliche relevanten, die einzelnen Geräte näher spezifizierenden Angaben in der Zeile "Zustand" des jeweiligen Angebots.

Die nachträgliche Aufrüstung von Hardware bzw. das Ersetzen von Komponenten wie Arbeitsspeichern, Festplatten, Sound- und Grafikkarten etc. ist uns leider nicht möglich.
Das liegt daran, dass die Geräte der ITSCO nach der technischen Überprüfung und Wartung sofort versandfertig verpackt und eingelagert werden, um für den Fall der Bestellung schnellstmöglich abrufbar zu sein.
Selbstverständlich können Sie die von Ihnen gewünschten Komponenten mitbestellen, um das technische Upgrade Ihres Gerätes entweder selbst vorzunehmen oder durch den Fachhandel vor Ort vornehmen zu lassen. Eine große Auswahl von Komponenten finden Sie unter der entsprechenden Rubrik in der Kategorie "Zubehör" in unserem eBay-Shop oder im ITSCO-Webshop (www.itsco.de).
Ein wichtiger Tipp: Sollten Sie unsicher sein, inwiefern eine Aufrüstung Ihres Wunschgerätes sinnvoll ist oder ob die zur Bestellung vorgesehenen Komponenten zu Ihrer Hardware passen, wenden Sie sich bitte an unseren gebührenfreien* Support:

Telefon: 05935 / 9323-0
Fax: 05935 / 9323-21
E-Mail: info@itsco.de

oder besuchen Sie das Itsco Support-Forum auf unserer Webseite (www.itsco.de).
*Kostenloser Service über die ITSCO-Hotline: Es fallen möglicherweise Telefongebühren gemäß Ihres Telefontarifs an.

Das Tastaturlayout (oder: die Tastaturbelegung) ist das nach physischer Anordnung oder durch Software variierbare Belegung unterschiedene Arrangement der Tasten des Keyboards. Während die physische Anordnung der Tasten international standardisiert ist, kann die Tastenbelegung bzw. -beschriftung länderspezifisch variieren.
So unterscheidet sich die Tastaturbelegung deutscher Norm in bestimmter Hinsicht von der schweizerischen und US-amerikanisch/großbritannischen. Gilt in ausschließlich deutschen Sprachräumen wie Deutschland und Österreich die deutsch/österreichische Tastaturbelegung, nach den ersten sechs Buchstaben der oberen Buchstabenreihe QWERTZ genannt, so gilt in ausschließlich englischsprachigen Ländern wie Großbritannien oder den USA die QWERTY- und, in Frankreich und Belgien, die entsprechend sogenannte AZERTY-Belegung (ausführliches dazu finden Sie auf den Seiten der Uni Regensburg unter www.uni-regensburg.de/EDV/Misc/KeyBoards.de).
Sollten Sie also auf einem Gerät mit US-amerikanisch/grossbritannischer Tastatur ein deutsches Betriebssystem installieren, so müssen sie beachten, dass sich die Umlaute und die Buchstaben X und Y programmgemäß an der "richtigen" Stelle befinden, die entsprechenden Tasten allerdings anders beschriftet sind: Das "ä" zum Beispiel liegt auf der Taste für Doppelpunkt/Semikolon, während die Buchstaben X und Y vertauscht sind.
Da diese "inkonsequente" Tastaturbelegung eine Vielzahl deutscher User irritieren dürfte, stellt die ITSCO ihren Kunden preiswerte Tastaturaufkleber zur "Korrektur" ihrer Tastenbelegung zur Verfügung. Diese lassen sich schnell und sicher aufbringen, so dass sich das amerikanische Tastenlayout in Sekundenschnelle in die gewohnte "QWERTZ"-Belegung wandelt, womit der Kauf einer neuen, geeigneten Tastatur oder das Auswechseln einzelner Tasten entfällt. Selbstverständlich hält das ITSCO-Angebot auch Austausch-Tastaturen für Sie bereit, diese finden Sie unter der Kategorie "Zubehör" in unserem eBay-Shop oder im ITSCO-Webshop (www.itsco.de).


Allgemeine Fragen zum Bestellvorgang


Sie können Ihre Bestellung in unserem Büro in der Zwoller Strasse 10-12, Euro-Industriepark, 49716 Meppen-Versen, persönlich abholen.
Bitte kontaktieren Sie uns nach Ihrer Bestellung mit Ihrer Belegnummer, die Sie mit Ihrer Auftragsbestätigung erhalten. Gerne bereiten wir Ihre Bestellung im Anschluss zur Abholung vor.
Bitte beachten Sie, dass bei persönlicher Abholung Ihrer Bestellung nur Barzahlung sowie EC-Kartenzahlung möglich sind.

Eine Anfahrtsskizze finden Sie hier.

Die Öffnungszeiten unseres Büros:
Montag - Donnerstag: 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 15.00 Uhr

Nein. Wenn Sie Ihre Bestellung selbst abholen, entfallen sämtliche auf den Versand anfallenden Kosten. (Bitte beachten Sie, dass bei persönlicher Abholung Ihrer Bestellung nur Barzahlung möglich ist, eventuelle andere Zahlungsmöglichkeiten bitten wir im Voraus zu klären).

Eine Anfahrtsskizze finden Sie hier.

Die Öffnungszeiten unseres Büros:
Montag - Donnerstag: 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 15.00 Uhr

Die Versandkosten variieren je nach Größe, Gewicht und/oder Menge der zu versendenden Artikel, unter der Rubrik "Versandkosten" unseres Webshops finden Sie eine Tabelle der für die ITSCO relevanten Versandklassen. Die genaue Angabe der Versandkosten der einzelnen Artikel ist der jeweiligen Artikelbeschreibung beigegeben.
Der Versand erfolgt ausschließlich als Brief, versichertes Postpaket oder als palettierte Ware, die Zahlung erfolgt per Vorkasse (Überweisung oder PayPal) oder Nachnahme (nur in Deutschland möglich). Zur Nachnahme: Bitte beachten Sie, dass eine Zahlung per Nachnahme zwar bequemer ist, aber eine nicht unerhebliche Verteuerung der Versandkosten mit sich bringt, außerdem ist dieser Zahlungsmodus für eine Bestellung der Versandklassen 1 und 2 (Kleinteile und Briefsendungen) nicht sinnvoll und daher ausgeschlossen.
Die ITSCO liefert ausschließlich in Länder der EU, das Verzeichnis der Mitgliedsländer finden Sie auf der ITSCO-Website (www.itsco.de) unter der Rubrik "Versandkosten".
Bei Vorkasse (per Überweisung oder PayPal) erfolgt die Lieferung innerhalb von 24 Stunden nach dem Zahlungseingang, bei Nachnahme unmittelbar nach Mitteilung des Nachnahme-Zahlungswunsches. Darüber hinaus können Sie, falls Sie den Postversand nicht abwarten möchten, Ihre Bestellung in unserem Büro in der Zwoller Strasse 10-12, Euro-Industriepark, 49716 Meppen-Versen (gegen Barzahlung oder einen anderen, vorher zu vereinbarenden Zahlungsmodus), persönlich abholen.

Eine Anfahrtsskizze finden Sie hier.

Die Öffnungszeiten unseres Büros:
Montag - Donnerstag: 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 15.00 Uhr

Bei Vorkasse (per Überweisung oder PayPal) erfolgt die Lieferung innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang, bei Nachnahme unmittelbar nach Mitteilung des Nachnahme-Zahlungswunsches; dazu erhalten Sie eine E-Mail mit den Angaben zu Ihrer Bestellung und zum Versand. Darüber hinaus können Sie, falls Sie den Postversand nicht abwarten möchten, Ihre Bestellung gegen Barzahlung in unserem Büro in der Zwoller Strasse 10-12, Euro-Industriepark, 49716 Meppen-Versen, persönlich abholen.

Eine Anfahrtsskizze finden Sie hier.

Die Öffnungszeiten unseres Büros:
Montag - Donnerstag: 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 15.00 Uhr

Die Zahlung erfolgt per Vorkasse (Überweisung, SOFORT Überweisung, Klarna Rechnungs- oder Ratenkauf, PayPal oder Amazon Payments), Nachnahme (nur in Deutschland möglich) oder Barzahlung (bei Selbstabholung).
Zur Nachnahme: Bitte beachten Sie, dass eine Zahlung per Nachnahme zwar bequemer ist, aber eine nicht unerhebliche Verteuerung der Versandkosten mit sich bringt, außerdem ist dieser Zahlungsmodus für eine Bestellung der Versandklassen 1 und 2 (Kleinteile und Briefsendungen) nicht sinnvoll und daher ausgeschlossen.
Zur Selbstabholung: Falls Sie den Postversand nicht abwarten möchten, können Sie Ihre Bestellung gegen Barzahlung (oder einen anderen, vorher zu vereinbarenden Zahlungsmodus) in unserem Büro in der Zwoller Strasse 10-12, Euro-Industriepark, 49716 Meppen-Versen, persönlich abholen.

Eine Anfahrtsskizze finden Sie hier.

Die Öffnungszeiten unseres Büros:
Montag - Donnerstag: 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 15.00 Uhr

Nein, Ihre Zahlung wird lediglich bei PayPal reserviert. Erst durch Betätigen des Buttons "kostenpflichtig bestellen" in unserem Online-Shop wird die Zahlung mit PayPal fällig. Sollten Sie den Bestellvorgang jedoch vorzeitig abbrechen, wird auch keine Zahlung von PayPal geleistet.

Nach erfolgreicher Kaufabwicklung erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung Ihrer Bestellung, Ihrer Kundendaten (unter anderem Ihrer Rechnungs- und Lieferanschrift) sowie unserer Bankverbindung.


Und nach dem Kauf?


Treiber (eigentlich: Gerätetreiber) sind Programm-Module, die den Datenaustausch bzw. die Kommunikation zwischen dem Computer und seinen Peripheriegeräten (Monitor, Drucker, Maus etc.) oder Komponenten (Grafikkarte, Soundkarte etc.) ermöglichen. Sie verbinden also eine Gruppe von Einzelgeräten und/oder Komponenten zu einem funktionstüchtigen System.
Bei der Installation eines Betriebssystems auf Markengeräten werden sämtliche für das reibungslose Funktionieren des Gerätes benötigten Treiber mitinstalliert. Sollte das einmal nicht der Fall sein, werden Sie bei einem Besuch der Webseiten des Herstellers Ihres Gerätes, anhand der Typen­bezeichnung oder der Modellnummer, die benötigten Treiber zum kostenlosen Download finden. Wir helfen Ihnen dabei:
Die "Download"-Seite des ITSCO-Webshops (www.itsco.de) stellt Ihnen unter dem Stichwort "Treiber, Ersatzteil-, Verbrauchsmaterialsuche allgemein" die entsprechenden Links zu einer Treiber-Download-Seite (www.treiber.de) und zu den Service-Webseiten führender Hersteller wie IBM Lenovo, HP Compaq, Dell oder Fujitsu Siemens einschließlich Anleitungen zum kostenlosen Download der Treiber bereit.

Wenn Sie ein Gerät inkl. Windows Lizenz erworben haben, finden Sie bei Computern und Workstations den Lizenzaufkleber auf der Rückseite des Gerätes. Bei Notebooks ist der Lizenzaufkleber auf der Unterseite angebracht. Sollte sich der Lizenzaufkleber nicht auf der Unterseite befinden, ist er im Akkufach eingeklebt.
Sie benötigen für den Produkt-Key von z.B. Windows 7 Professional den Aufkleber mit der Aufschrift "Windows 7 Pro Refurbished PCs" oder auch "Windows 7 Pro for Refurb PCs". Für Windows 7 Home Premium lautet die Aufschrift des Aufklebers "Windows 7 Home Refurbished PCs" oder "Windows 7 Home for Refurb PCs".
Bitte achten Sie bei der Eingabe des Lizenzschlüssels auch genauestens auf die Schreibweise der einzelnen Ziffern und Buchstaben, denn es können sehr leicht einzelne Zeichen wie beispielsweise 0 mit O oder auch 8 mit B verwechselt werden. Sollte die Eingabe Ihres Produkt-Keys zu einer Fehlermeldung führen, durchsuchen Sie den Key nach solchen Zeichen und versuchen Sie dieses durch ein ähnliches Zeichen zu ersetzen.

Die ITSCO vertreibt ausschließlich gebrauchte Geräte (es sei denn, dies ist im Angebotstext ausdrücklich abweichend vermerkt), die erst nach sorgfältigen Test- und Reinigungsverfahren zum Weiterverkauf zugelassen werden.
Sollte Ihnen die gelieferte Ware dennoch Anlass zur Beanstandung geben, folgen Sie bitte den Hinweisen auf den der Sendung beigefügten Papieren oder besuchen Sie unsere Hinweise zur Inbetriebnahme Ihres Gerätes.
Falls auch diese Hinweise nicht den gewünschten Erfolg für die Inbetriebnahme Ihres Gerätes bringen, drucken Sie die für Sie geeignete Sprach- und Dateiversion des RMA-Formulars aus und senden es bitte vollständig ausgefüllt per E-Mail an rma@itsco.de oder per Fax an: 05935-9323-21.

Das RMA-Formular können Sie hier downloaden:
RMA-Formular (deutsch): Word-Dokument oder PDF
RMA-Formular (englisch): Word-Dokument oder PDF
Alternativ können Sie auch unser RMA-Formular hier online ausfüllen und direkt an uns senden.

Nach Eingang des Formulars wird Ihnen die RMA-Nummer automatisiert per E-Mail mitgeteilt. Innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie eine Benachrichtigungsmail unserer Reklamationsabteilung bezüglich des weiteren Reklamationsablaufs.
Bitte senden Sie uns zur Anmeldung einer Reklamation/Rückgabe vorab lediglich das RMA-Formular zu. Bei der anschließenden Rücksendung des Gerätes legen Sie bitte zusätzlich zum RMA-Formular auch eine Rechnungskopie bei.

*Die RMA (Return Merchandise Authorisation bzw. Return Material Authorisation) ist eine vom Lieferanten vergebene Kennnummer zur Warenrücksendung. Der Kunde fordert vor der Rücksendung eine RMA-Nummer zur Kennzeichnung der zugestellten Ware an, um dem Lieferanten die zweifelsfreie Zuordnung und schnellere Bearbeitung der Rücksendung zu ermöglichen.

Bitte retournieren Sie die Lieferung nicht, bevor Sie unseren für Sie kostenlosen technischen Support kontaktiert haben. Unsere Techniker stehen unter der Rufnummer 05935/9323-0 oder in unserem technischen Forum zu Ihrer Verfügung.
Ein ITSCO-Gerät gelangt erst nach einem sorgfältigen Test- und Reinigungsverfahren, dazu neu und versandsicher verpackt, in den Versand. Sollte dennoch ein Problem auftreten, das auch mit Hilfe unseres technischen Supports nicht zu lösen ist, nehmen wir das beanstandete Gerät zur Überprüfung zurück.
Hinweise zur Rücksendung Ihrer Bestellung enthalten die der Sendung beigefügten Papiere oder drucken Sie einfach die untenstehende für Sie geeignete Sprach- und Dateiversion des RMA-Formulars aus und senden es bitte vollständig ausgefüllt per E-Mail an rma@itsco.de oder per Fax an: 05935-9323-21.

Das RMA-Formular können Sie hier downloaden:
RMA-Formular (deutsch): Word-Dokument oder PDF
RMA-Formular (englisch): Word-Dokument oder PDF
Alternativ können Sie auch unser RMA-Formular hier online ausfüllen und direkt an uns senden.

Nach Eingang des Formulars wird Ihnen die RMA-Nummer automatisiert per E-Mail mitgeteilt. Innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie eine Benachrichtigungsmail unserer Reklamationsabteilung bezüglich des weiteren Reklamationsablaufs.
Bitte senden Sie uns zur Anmeldung einer Reklamation/Rückgabe vorab lediglich das RMA-Formular zu. Bei der anschließenden Rücksendung des Gerätes legen Sie bitte zusätzlich zum RMA-Formular auch eine Rechnungskopie bei.

*Die RMA (Return Merchandise Authorisation bzw. Return Material Authorisation) ist eine vom Lieferanten vergebene Kennnummer zur Warenrücksendung. Der Kunde fordert vor der Rücksendung eine RMA-Nummer zur Kennzeichnung der zugestellten Ware an, um dem Lieferanten die zweifelsfreie Zuordnung und schnellere Bearbeitung der Rücksendung zu ermöglichen.

Nicht immer zeigen Systemsteuerung und Gerätemanager des Betriebssystems die korrekte Leistung des Prozessors an. Gewissheit über die gültige Taktfrequenz/MHz-Zahl erhalten Sie nur über die Anzeige im BIOS* oder den Aufdruck auf dem Prozessor Ihres Gerätes. Sollten Sie bezüglich der Leistung des erworbenen Gerätes unsicher sein, kontaktieren Sie den kostenlosen telefonischen ITSCO-Support** (05935/9323-0): Unsere Techniker helfen Ihnen, die korrekte Taktfrequenz Ihres Computers zu ermitteln.

*Das BIOS (Basic Input/Output System) ist ein Basisprogramm, das unmittelbar nach Einschalten des Gerätes unaufgefordert ausgeführt wird. Hauptaufgabe des BIOS-Programms, dem Anlasser Ihres Autos vergleichbar, ist das "Wecken" des Computers, um den Start des Betriebssystems einzuleiten.
**Kostenloser Service über die ITSCO-Hotline: Es fallen möglicherweise Telefongebühren gemäß Ihres Telefontarifs an.